Author

Transact

Image

Warum Transact, warum QlikView?

Die Transact - Gesellschaft für Software & Analyse mbH ist ein Hamburger Softwareunternehmen, das seit mehr als 25 Jahren hochwertige Software, i.d.R. für das Gesundheitswesen produziert und vertreibt. Sehr häufig arbeiten wir dabei mit der Business-Intelligence-Plattform QlikView und Sense, um für unsere Kunden schnelle und dynamische Controllingsinstrumente bereitzustellen. Mehr als 450 Kunden und tausende Anwender vertrauen dabei auf die Lösungen und Services von Transact.
Mit der Beschäftigung mit den Tools QlikView und Qlik Sense kommt man sehr schnell darauf, nicht nur Zahlen aus dem Controlling von Finanzen oder dem Kontext der Medizin zu analysieren, sondern auch beliebige Auswertungen aus der zweitschönsten Nebensache der Welt vorzunehmen. So hat sich schon früh (2005) die erste Analyseapplikation zur Fussball-Bundesliga bei Transact durchgesetzt. Lange Jahre als Demo für die Funktionalitäten von QlikView in unzähligen Präsentationen und Workshops demonstriert, fanden sich zwischen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten schnell weitergehende Diskussionsthemen: Fußball. Bis dahin war es nicht mehr weit zumersten Kick-View-Bundesliga-Tippspiel, das seit 2012 einen festen Platz in der Unternehmenskultur von Transact eingenommen hat. Mittlerweile gehört ein wachsender Stamm auch von "Friends & Family" zu den Nutzern von Kick-View. Es ist für alle Beteiligten ein wichtiger Anknüpfungspunkt nach den wochenendlichen Bundesligaspielen, nicht nur über Sport, sondern auch über seinen eigenen Tabellenplatz zu diskutieren. Wir erfahren sehr viel positives Feedback über Kick-View von allen.

Welche Technik steht hinter Kick-View

Man sollte ja meinen, es steckt QlikView hinter den Webservices von Kick-View. Leider sind wir aber noch nicht ganz soweit. Ein Teil des Ruhmes gilt dafür auf jeden Fall der Entwicker-Community vin XCRIPT.DE. Dort sind über Jahre hinweg die Basisroutinen unseres Tippspiels entwickelt worden, und auch die Datenpflege und Verwaltung der Spielergebnisse findet über deren Datenservice statt. Als Open-Source-Tool auf der Basis von PHP 7.x und MYSQL ist dies ein vorbildliches Beispiel, zu was eine Open Source-Community technologisch in der Lage ist.
Allerdings ist die Technik dann doch allmählich in die Jahre gekommen, auch eigene Weiterentwicklungen waren nicht mehr mit dem Open Source-Projekt kompatibel, daher haben wir uns im Jahr 2017 zu einem umfassenden Redesign entschlossen. Das Ergebnis liegt nun hier auf der Seite seit dem Beginn der Bundesliga-Saison 2017/18 vor. Neben einer Umstellung auf die neuesten PHP-Versionen mit vielen Security-Fixes kommt nun immer mehr Javascript und responsive Techniken zum Einsatz (Im übrigen ja auch die Techniken, die wir in Qlik Sense wiederfinden. Ziel war es, die Applikation zu modernisieren und vor allem den Zugriff mit mobilen Endgeräten auf Kick-View zu gewährleisten. Gemeinsam mit unserem Schwesterunternehmen "Today is Life Development" wurde das Layout und eine ganze Reihe von Funktionalitäten komplett redesigned. Denn die Transact kann ja nur "QlikView und Qlik Sense".

Was bringt uns die Zukunft?

Neben weiterhin viel Spaß am völkerverbindenden Spaß am Fussball jeder Art stehen für das Team rund um Kick-View eine Menge Aktivitäten auf dem Zettel. Natürlich ist Kick-View nicht unser aller Hauptgeschäft, daher gehen die Dinge nicht immer so schnell voran, wie wir uns alle das wünschen würden. Gedacht, Geplant und Geträumt ist derzeit folgendes:

  • Sponsoren für Preise finden
  • Marketing für die "Anwerbung" neuer User und Usergruppen
  • Eigene Kick-View-Domain
  • Qlik Sense-Integration (Realtime-Auswertungen in allen Statistiken)
  • Ein wenig Performance-Tuning
  • Echte APP für iOS und Android
  • Integration in die QlikView-Applikationen von Transact
  • Finden des 100%-Richtig-Tipps und dann Reich werden bei bet&win
  • User-Treffen zur Herbstmeisterschaft oder Winterpause
Ambitionierte Aufgabestellungen - zugegeben - Vielleicht gibt es ja unter unseren Usern, die sich vorstellen können und in dem einen oder anderen Punkt zu unterstützen (einmalig oder regelmäßig). SEHR GERNE! Bitte einfach eine kurze Mail schreiben, wir melden uns umgehend.

Jahr Tipper
2012 37
2013 68
2014 69
2015 80
2016 78
2017 59+
2018 85+

Avatar

Kick-View und QlikView - perfekte Ergänzung

Guido Mitschke
CEO Today is Life

Noch Fragen?

Schreib uns

Melde Dich an

Das Team


User
Logins
Tipps
Getippte Tore